Rufen Sie mich an :  +49 170 646 3633


AUFNAHMEPhilosophie

Holistic Audio Recording Process (HARP) – das ist die konsequente Verwirklichung des Grundgedankens einer ganzheitlichen, holistischen Aufnahme von Instrument und Raum, mit einem hohem Anspruch an die Instrumentalisten. Eine realitätsnahe und eindrucksvolle Abbildung der Wechselbeziehungen von künstlerischer Botschaft und atmosphärischer Sinnlichkeit, bei der jede Nuance in der Mischung der Instrumente direkt am Mikrofon durch Positionierung der Musiker erreicht wird. Dieses ist bei jeder Produktion das zu erreichende Ziel. Nichts wird nachträglich gemischt oder durch Zugabe von Effekten verändert.

Dieser Artikel ist schon etwas älter, aber gibt einen zusätzlichen Einblick in meine Arbeit ... von Seiten eines Außenstehenden

Gerne stehe ich Ihnen für eine klangliche Demonstration zur Verfügung.
Die Reihe „Orgellandschaft Niederlausitz“ ist nicht nur eine Sammlung von Orgelaufnahmen. Durch die Initiative des Vereins „Großräschener Orgelkonzerte“ (www.orgelklang.de) entstand neben der umfassenden Konzerttätigkeit mit Orgelfestival und verschiedenen Konzertreihen im Bereich der Niederlausitz eine Orgelbewegung, welche wiederum vielen Orgeln in der Niederlausitz zu einem neuen Dasein verhalf. Man schrieb: „Eine Landschaft erwacht in ihren Orgeln“. Dies alles wurde mit den Aufnahmen zur CD Reihe dokumentiert. Aufgenommen sind mitlerweile 15 CDs mit ca. 100 Orgeln der Region, von einem Tonmeister, mit einer gleichbleibenden Aufnahmephilosophie. Aber es gibt außerhalb dieser Orgelreihe noch viele weitere Aufnahmen, auch für andere Labels als das Hauslabel HARP. (HARP steht hier als Synonym für die Sinnlichkeit des Klang einer Harfe ... Harp) Ob es der Mitschnitt des Solokonzertes im Völkerschlachtdenkmal mit Gerd Anklam (Saxophon) in Leipzig ist, die Dokumentation zum Kompositionswettbewerb der Volkswagenstiftung mit dem Konzert in der Gläsernen Manufaktur in Dresden, Aufnahmen in der Berliner Philharmonie mit den 14. Berliner Flötisten und deren zweite CD: „Ein grenzenloses Flötenvergnügen“, Produktionen für internationale Labels wie Nerada / Amerika mit dem zweimaligen Gitarristen des Jahres in Amerika/Kanada Don Ross oder für das Klassiklabel des ORTF mit der Gruppe Quadriga Consort (Österreich) mit Musik der Renaissance und eben auch Aufnahmen für Orgellabels aus Frankreich, Belgien, Norwegen, alles wurde mit HARP realisiert. Im Rahmen dieser Aufnahmetätigkeit wurde auch die Studiokirche Berlin wieder aktiviert, in der alle Klassikproduktionen des ehemaligen DDR Labes ETERNA produziert wurden.
Viele dieser Aufnahmen erfuhren internationale Würdigungen. In Rankinglisten befinden sich Produktionen mit meiner Aufnahme-philosophie auf vorderen Plätzen.
Es gibt aber auch andere Einsatzgebiete, in der sich HARP als hervorragendes Arbeitsmittel bewährt hat.
In der Zusammenarbeit mit der Neubrandenburger Philharmonie unter der Leitung von GMD Stefan Malzew entstand während eines Zeitraums von zwei Jahren ein Dokumentation der klanglichen Entwicklung des Orchesters in Proben- und Konzertmitschnitten.
Zuletzt möchte ich erwähnen, dass auch die Schuke - Orgel im Andachtsraum des Reichstags mit dieser Klangphilosophie aufgenommen wurde. Entstanden ist daraus eine wunderbare Zusammenarbeit des studios b.tont mit dem Kunstbeirat des Deutschen Bundestags. Ich möchte mich an dieser Stelle für die gemeinsame Arbeit an den Dokumentationsmitschnitten der Ausstellungseröffnungen bedanken. Unter teilweise sehr schwierigen äußeren Umständen entstanden Tondokumente mit hervorragenden Künstlern, die bereit waren, sich diesen Umständen zu stellen. Aus diesen Aufnahmen entstehen nun 2 CDs für den Kunstbeirat des Deutschen Bundestages.

Share by: